Zimmer und Wohnungen für Business und Ferien

 

Wyhl am Kaiserstuhl    

 

Das Dorf  Wyhl liegt in der Oberrheinebene am nordwestlichen Rand des Kaiserstuhls und hat im Westen den Rhein als natürliche Grenze zu Frankreich. Die Kreisstadt Emmendingen ist etwa 19 km östlich, die Stadt Freiburg im Breisgau 32 km südöstlich gelegen.

Schon aus der Zeit um 50 v. Chr. finden sich Spuren einer keltoromanischen Siedlung. Die Struktur der Gemeinde war früher hauptsächlich durch die Landwirtschaft geprägt. Später spielten Zigarrenfabriken eine größere Rolle.

(aus http://de.wikipedia.org/wiki/Wyhl_am_Kaiserstuhl)

 

Unsere Wohnung befindet sich praktisch direkt am Rhein-Rad-Wanderweg. Die Gemeinde im Landkreis Emmendingen wurde in den 1970ern bekannt durch den Widerstand gegen das geplante Atomkraftwerk. Das für dieses Bauprojekt vorgesehene Gebiet, ist noch heute eine scheinbar unberührte herrliche Fluss- und Waldlandschaft (ein Paradies für Ornithologen!) und in 10-15 Minuten zu Fuß zu erreichen. Von dort führen an verschiedenen Stellen kleine Brücken über das Altrheingewässer auf den Ufer-Spazierweg des Rheins, der -ob man nach rechts (Weisweil) oder links (Sasbach) geht, an einen Biergarten  führt.

                Vom Rathaus ab gelangt man - bleibend auf der Hauptstraße, an der Kirche vorbei und über Weisweil und Rheinhausen fahrend, zum etwa 10 Kilometer entfernten Europapark in Rust.

               Rathaus                 katholische Kirche                   

                                    

                                                                                     

Wyhl, der Kaiserstuhl und umliegende Ortschaften   
 Das Elsass ist mit dem Auto in 10, Freiburg und Breisach in 20-30 Minuten zu erreichen. Ab Königschaffhausen oder Endingen (4 km von Wyhl) gibt es einen regionalen Bahnverkehr. Außerdem fährt der "Rebenbummler" (schnuckeliger, kleiner Zug für Touristen) durch den Kaiserstuhl und an manchen Sonntagen werden sogar Fahrten im Dampfzug angeboten.

 

 

                  

Veranstaltungen:

• Rosenmontagsumzug mit Straßenfest (Februar)

• Radrennen (Juli)

• Gassenfest /Haxenfest (Juli/August)

• regelmäßige Veranstaltungen und Feste der vielen Vereine des Orts

Unsere Restaurant-Empfehlungen:

• Restauration Pizzeria, bei Armando, Endingerstraße 13, Wyhl

Ochsen, Endingerstraße 12, Königschaffhausen

• Adler, Endingerstraße 35, Königschaffhausen

• Baumgärtner, Weisweil  

• Engel, Hauptstraße 10, Endingen

• Reith-Strauße, Weisweil (zur Spargelzeit und im Herbst geöffnet)                                                               

www.wyhl.de

www.kaiserstuhl.eu/aktiv/radwege/kradweg.htm

www.1001-stadtplan.de/Freizeitkarte/Emmendingen/info/Rhein-Radweg-Nahe-Wyhl-am-Kaiserstuhl-.map